Quellenwanderungen

Im Jahre 1837 wurde in Elgersburg durch Jakob Gräser die erste Kaltwasserheilanstalt in Deutschland gegründet. Bad Elgersburg gehörte zu den bedeutenden Kaltwasserkurorten in Deutschland. In der Blüte der Kaltwasserheilanstalt wurden zahlreiche Quellen in und um Elgersburg herum gefasst. Damals war es üblich, diese Quellen nach Elgersburger Kurgästen zu benennen, die durch Spenden und Zuwendungen das Wohl des Ortes besonders gefördert haben. Elgersburg besaß eine auf eben diese Tradition verweisende Brunnenfahne, auf der stellvertretend für alle Quellen sechs weibliche Quellennamen und sechs männliche Brunnennamen aufgezeigt waren. Der Wasserreichtum, der einst den Ort so berühmt machte, motivierte den Meridian e.V. gemeinsam mit dem Elgersburger Quellenwart sich diesen Thema Quellen anzunehmen.
So bieten wir heute unseren Gästen Wanderungen unter fachkundiger Führung zu Quellen und Brunnen an.

 

     Quellenrundweg

1. Kleine Quellenwanderung
    ( Dauer ca.2 Stunden)

Schloss Elgersburg
Wolfsgarten
Goethe-und Drösefelsen, ehemalige Massemühle im
Körnbachtal
Jennyquelle
weitere ehemalige Massemühle, Freidusche
Liebfrauenmilchquelle
Goldfischteich
Rittmeisterbrunnen
Schlossquellenweg
Schlossquelle
Piuttifels
Luisenquelle
Alexandrinenhöhe
Steigertal
Jakobsbrunnen
Apelsbrunnen
Wolfsstein
Tränktröge oder Schöffenhaus
Kerbe
Moortal
Wilkebrunnen
Massemühle im Steigertal
Steigerteich
Christiansbrunnen
Schelihaweg
Schloss Elgersburg
2. Große Quellenwanderung
     ( Dauer ca. 4 Stunden)

Schloss Elgersburg
Wolfsgarten
Goethe- und Drösefelsen, ehemalige Massemühle im Körnbachtal
Jennyquelle
weitere ehemalige Massemühle, Freidusche
Liebfrauenmilchquelle
Goldfischteich
Rittmeisterbrunnen
Schlossquellenweg
Marienquelle
Mönchhof
Nasenhügel
Schöffenhaus
Kerbe
Moortal
Wilkebrunnen
Massemühle im Steigertal
Steigerteich
Christiansbrunnen
Schelihaweg
Schloss Elgersburg



Termine zu den geführten Quellenwanderungen sowie 
ein dazugehöriges Prospekt  
" Quellen und Brunnen in und um Elgerburg"
erhalten Sie beim Herausgeber:
meridian e.V. Elgerburg
Burgstraße 3
98716 Elgersburg
Tel.: 0 36 77/79 19 99
Internet; www.meridian-elgersburg.de

                      

zurück       nach oben      weiter